Hospizgedanke

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

 

Die Basis der Hospizarbeit ist ein ganzheitliches Konzept zur Begleitung und Betreuung schwerstkranker sterbender Menschen.

 

Die Idee, die dahintersteht, ist, die letzte Lebensphase so lebenswert wie möglich zu gestalten. Das Sterben soll so in Würde und Geborgenheit ermöglicht werden.

 

Die Hospizarbeit orientiert sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Sterbenden.

 

Natürlich werden auch Angehörige hierbei auf Wunsch unterstützt und beim Abschiedsnehmen und im Trauerprozess begleitet.


Für mich ist die ehrenamtliche Hospiz(Arbeit)-Begleitung eine reine Herzenssache.

Dem Menschen auf seinem letzten Stück des Lebensweges auf Augenhöhe zu begegnen ist klar, irgendwie traurig aber auch sehr bereichernd und intensiv, für beide Seiten.


Während einer Lebens-Begleitung darf geweint, geschrien aber auch gelacht werden!

Es gibt im Grunde nichts, was es nicht gibt. 

So individuell wie wir Menschen, so individuell sind die Begleitungen. 

Zuhören, dasein, Wünsche erfüllen, ungesagtes wahrnehmen, Berührungen von Hand zu Hand und von Herz zu Herz, dass macht es für mich persönlich so wertvoll. 

Der Mensch mit seinen aktuellen Bedürfnissen steht hier absolut im Vordergrund.